September 2024
Vielseitige Karrierechancen im Oberen Wiesental
„Wir sind erfreut, dass es uns auch in diesem Jahr gelungen ist, unsere Ausbildungsplätze erfolgreich zu besetzen“, verkündet Marc Rolka, Personalverantwortlicher bei HEINZMANN. Für die aktuelle Ausbildungsperiode nehmen eine Industriekauffrau, ein Industriemechaniker, ein Lagerlogistiker sowie ein dualer Student im Bereich Maschinenbau ihren Ausbildungsplatz ein. Die Ausbilder bei HEINZMANN sind hoch motiviert und bereit, die neuen Auszubildenden auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten und zu unterstützen.
Am Montag, den 2. September, wurden die neuen Auszubildenden in herzlicher Atmosphäre von den Ausbildern und dem Betriebsrat willkommen geheißen. Marc Rolka, als Personalverantwortlicher, präsentierte inspirierende Einblicke in das Unternehmen, gefolgt von einer detaillierten Sicherheitseinweisung durch das Fachteam.
Nach diesem tollen Empfang konnten die neuen Auszubildenden bei einem gemeinsamen zweiten Frühstück erste Kontakte knüpfen. Anschließend erkundeten sie bei einem Rundgang durch die verschiedenen Unternehmensbereiche die Arbeitsabläufe bei HEINZMANN. Begleitet von den Bereichsleitern lernten sie ihre zukünftigen Abteilungen, Kolleginnen und Kollegen sowie die Ausbildungswerkstätten kennen. Diese ersten Eindrücke markierten den Beginn einer aufregenden Reise für die angehenden Fachkräfte.
Der Abschluss der ersten Ausbildungswoche wurde in der malerischen Gurgelgrillhütte in Schönau gebührend gefeiert. Die neuen Auszubildenden genossen gemeinsam eine idyllische Feier inmitten der Natur, die den gelungenen Start in ihre berufliche Laufbahn bei HEINZMANN perfekt abrundete.
Nachwuchskräfte als Schlüssel zur Zukunft – HEINZMANN setzt auf junge Talente
„Die Jugend verkörpert den Motor unserer Innovationskraft und ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft unseres Unternehmens“, betont Markus Gromer, der Geschäftsführer von HEINZMANN. „Durch ihre kreativen Impulse und ihr unerschütterliches Engagement sind sie die Triebfeder für unseren Fortschritt – sei es bei der Emissionsreduzierung industrieller Verbrennungsmotoren oder bei der Entwicklung modernster elektrischer Antriebssysteme für eine nachhaltige Mobilität.“ Die engagierte Nachwuchsförderung ist Ausdruck des Engagements von HEINZMANN für die Ausbildung und Entwicklung zukünftiger Fachkräfte.
Diesen Artikel schrieb Ali-Kaan Kocak (kaufmännischer Auszubildender im zweiten Lehrjahr).
Derzeit absolvieren 14 Auszubildende und zwei duale Studenten ihre Ausbildung bei HEINZMANN. Zusätzlich betreut das Unternehmen regelmäßig bis zu fünf Studierende von verschiedenen Hochschulen während ihrer Praxissemester oder bei der Anfertigung ihrer Abschlussarbeiten.
Auf die Ausbildungsjahre verteilt absolvieren insgesamt 16 Auszubildende und zwei duale Studenten ihre Ausbildung bei HEINZMANN. Zudem werden regelmäßig ein bis fünf Studenten für Praxissemester und Abschlussarbeiten von diversen Hochschulen betreut.
Interessiert an einer Ausbildung im Jahr 2025? Informiere dich und bewirb dich online unter heinzmann/karriere. Erhalte Einblicke in die Ausbildung bei HEINZMANN hier: youtube.
HEINZMANN begrüßt die neuen Auszubildenden: Gruppenbild mit Ausbildern, Personalabteilung und den neuen Azubis.
(Quelle: © Heinzmann GmbH & Co. KG)
(Quelle: © Heinzmann GmbH & Co. KG)
Impressionen vom Grillfest in der Gurgelgrillhütte in Schönau
(Quelle: © Heinzmann GmbH & Co. KG)